Skip to content

Der Löwenzahn eine starke Heilpflanze

Unter den Frühjahrskräutern erweist sich der Löwenzahn als ganz besonderer Freund, als Geschenk der Mutter Erde. Mit einem täglichen Salat aus zarten, jungen Löwenzahnblättern – nach der Blüte sind sie zu bitter – besiegt man nicht nur leicht die Frühjahrsmüdigkeit, man bereitet sich auch eine besondere Gaumenfreude.

Play Video

Ein leckeres Frühlingsgemüse

Hat man ihn probiert, wird man spüren, wie der wintermatte Körper einen regelrechten Heißhunger nach diesem Salat entwickelt, vorausgesetzt, man würzt ihn richtig. Fügt man den Blättern etwas Öl zu, Salz, Essig, Zwiebeln, ein kleingehacktes Ei, eventuell etwas sauren Rahm und nach Belieben noch ein paar gewiegte Wildkräuter, dann verzichtet man gerne auf den kunstgedüngten, aufgepäppelten Eissalat aus dem Supermarkt. Löwenzahn enthält neunmal so viel Vitamin C und vierzigmal soviel Vitamin A wie der Salat aus der Plastikfolie und dreimal so viel Eisen wie Spinat (Stein 1994:15).

Frühlingssalat aus Löwenzahn

Frühlingssalat

Allein schon der angenehm bittere Geschmack wirkt reflektorisch auf den gesamten Verdauungsapparat. Speichel und Verdauungssäfte beginnen zu fließen. Alle Ausscheidungsdrüsen – Leber, Galle, Milz, Bauchspeicheldrüse, Nieren – werden angeregt. Schlechte Verdauung und Verstopfung werden behoben.

Löwenzahn (Taraxacum)

Auf den Wiesen leuchtet der Löwenzahn wie goldene Sonnen.

Eine sonnige Pflanze

Die Pflanze, deren Blüte wie eine winzige Sonne aussieht, steht ganz im Einklang mit dem Tagesgestirn. Als Kurztagspflanze blüht sie nur im Frühling und Herbst. Wenn es länger als zwölf Stunden hell ist, hört sie mit Blühen auf. Ihre Reaktionsfähigkeit drückt sich auch in ihrer Wetterfühligkeit aus. An sonnigen Tagen öffnet der Löwenzahn seine Blütenkrone am frühen Morgen, wenn es regnet, bleibt sie den ganzen Tag über geschlossen. Meist blüht die Löwenzahnblüte nur einen einzigen Tag lang.

Literaturtipp Heilkräuter und Zauberpflanzen

Neun gewöhnliche Wildkräuter, die oft kaum beachtet überall in unserer nächsten Umgebung wachsen, greife ich heraus. Ich beschreibe ihre Eigenschaften und Heilkräfte, ihre Bedeutung in der Volksmedizin, ihre Rolle in Sage, Märchen und Aberglaube und ihre planetarischen Bezüge. 

Bleib auf dem Laufenden!

Wolf-Dieters Newsletter abonnieren

Geschichten, Neuigkeiten und Tipps von Wolf-Dieter Storl und der Storl Akademie

Mehr Artikel entdecken

Test

29. April 2024 Vor vielen Jahren, als ich noch bio-dynamischer Gärtner war, fiel mir das Buch, Der Mann der Bäume
Weiterlesen →

Gartenleben mit Insekten

Einen Garten ohne Insekten? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Kerbtierchen sind Kinder der Mutter Erde, der Gaia,
Weiterlesen →

Die ursprüngliche Bedeutung von Ostern

Ostara nannten die germanischen Ureinwohner sie, eventuell auch Austro. Der englische Mönch Beda Venerabilis (7. Jh.), der bei der Berechnung
Weiterlesen →

Test

29. April 2024 Vor vielen Jahren, als ich noch bio-dynamischer Gärtner war, fiel mir das Buch, Der Mann der Bäume
Weiterlesen →

Gartenleben mit Insekten

Einen Garten ohne Insekten? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Kerbtierchen sind Kinder der Mutter Erde, der Gaia,
Weiterlesen →
Was sagst du dazu?

Diskussion

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vortrag

1. Juni 2024 um 19:00 Uhr