Skip to content

Vortrag

Die Sommersonnenwende — Brauchtum und Sonnenwendpflanzen

mit Wolf-Dieter Storl

01. Juni 2024 | Kulturhaus Dornbirn

Pop-Up Buch Laden
Signierstunde

Die Sommersonnwende und das damit verbundene heidnische Fest Johanni waren Anlässe, die unsere Vorfahren über mehrere Tage hinweg mit Freude und Feierlichkeiten begingen. In dieser magischen Zeit erwachten Traditionen wieder zum Leben, die tief in der Verbindung zwischen Mensch und Natur verwurzelt sind. Auch unsere Pflanzen erreichen nun ihren Höhepunkt und tragen eine starke Heil- und Sonnenkraft in sich, die Herz und Seele nährt.

Im Vortrag werden wir der tiefergehenden Bedeutung und dem überlieferten Wissen zu Ritualen, Bräuchen und Symbolen lauschen, die mit dieser kraftvollen Hoch-Zeit im Sommer verbunden waren.

Wir sind Natur, sind Teil der Natur. Es ist nicht so, dass die Natur etwas anderes wäre, sie ist nicht außerhalb von uns.

– Wolf-Dieter Storl

Die Johannikräuter wie das Eisenkraut, die Brennnessel, die Kamille oder auch das bekannte Johanniskraut strotzen nur so vor Lebenskraft. Sie tragen das Licht der Sonne und des Kosmos in sich und vermitteln deren Heilkräfte.

Wie wir die Pflanzenkräfte zu dieser Zeit nutzen können, erfährst du in diesem Vortrag. Sei dabei!

Vortrag Wolf-Dieter Storl
Johanniskraut
Wo findet es statt?

Veranstaltungsort

Kulturhaus Dornbirn
Rathausplatz 1
6850 Dornbirn / Österreich

Euch erwartet ein Büchertisch mit einer Auswahl an Büchern, CDs und Hörbüchern.

Für einen Getränkeverkauf und kleine Snacks ist gesorgt.

Im Parkhaus am Kulturhaus könnt ihr das Auto kostenpflichtig parken.

Jacken dürfen nicht mit in den Saal. Eine Garderobe steht euch zur Verfügung.

Wie ist der Ablauf?

Programm

Von den Besten lernen

Referent

Wolf-Dieter Storl

Ethnobotaniker, Kulturanthropologe

1974 Promotion zum Doktor der Ethnologie (magna cum laude) in Bern, Schweiz. Langjährige internationale Lehrtätigkeit. Zahlreiche Reisen, ethnographische und ethnobotanische Feldforschungen prägen sein Denken. Autor von mehr als 30 Büchern, die in viele Sprachen übersetzt wurden. 

Die wilde, ursprüngliche Natur war stets seine Inspiration, formte seine Lebensphilosophie. Pflanzen sind für ihn nicht nur botanische Gegenstände, sondern haben, durch ihre Wechselbeziehung mit den Menschen, auch eine kulturelle, sprachliche, heilkundliche und mythologische Identität.

Literaturtipp

In dem neuen Buch, Einsichten und Weitblicke, erzähle ich über einiges, was mir auf dieser Pilgerreise durchs Leben begegnet ist. Etwas Biographisches, etwas über die lieben Pflanzen und Tiere, die mir begegnet sind, etwas über die tiefere Bedeutung der Jahreszeiten, etwas Heilkundliches und sonst noch etliches Kunterbuntes ist mit dabei.