Meine Themen

Entedecke die Welt der Ethnobotanik und Ethnomedizin: den Wald, seine Heilpflanzen und essbaren Wildkräuter, das natürliche Gärtnern und die Selbstversorgung, aber auch die Lebensweise und Spiritualität der Naturvölker. Das sind meine Themen und du kannst sie hier entdecken.

Entdecke meine Themen

Pflanzenkunde & Ethnobotanik

Pflanzen leben im Einklang mit kosmischen Rhythmen. Wenden wir uns ihnen liebevoll zu, offenbaren sie ihre Geheimnisse.

Waldwissen

Unsere Verbindung mit Bäumen hat tiefe, innige und evolutionäre Wurzeln. Der Wald ist Teil unserer Seelenlandschaft und hat eine heilsame Wirkung auf uns.

Mythologie & Brauchtum

Ein tiefer Einblick in unsere Kultur und damit verbundenes Brauchtum. Und eine Entdeckungsreise zu Jahreskreisfesten, Märchen & Bilder.

Selbstversorgung & Gärtnern

Gärtnern macht Spaß und ist gesund. Und wo bekommt man so frisches, vitaminreiches Obst und Gemüse? Der Natur nah und mit den Händen in der Erde.

Schamanismus

Welche Heilmethoden kannten die Kelten, Germanen und Slaven? Welche Rolle spielten sakrale Heilpflanzen? Ein Streifzug durch den Schamanismus.