Zunderschwamm und Kohle
Zum räuchern nehme ich lieber den einheimischen Zunderschwamm (Fomes fomentarius), um die Kräuter zum Glimmen zu bringen – das heißt, wenn nicht gerade glühende Holzkohle vom Lagerfeuer oder vom häuslichen Herd vorhanden ist.
Der Wald ist nicht nur ein Ökosystem irgendwo da draußen; der Wald ist auch in uns, er ist Teil unserer Seelenlandschaft. Unsere Verbundenheit mit den Bäumen hat innige und tiefe evolutionäre Wurzeln. Sie entstanden vor 70 Millionen Jahren, als wir als Primaten durch das Geäst der tropischen Urwälder Afrikas huschten. Begleitet mich auf die Reise zu den Waldvölkern und ihren heilenden Bäumen.
Wolf-Dieter Storl
Im Buch “Wir sind Geschöpfe des Waldes” möchte ich euch den Wald wieder näherbringen. Ich nehme euch mit durch die Evolutionsgeschichte des Waldes und der Menschheit in verschiedenen Erdteilen und deren Kulturgeschichten.
Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!