Seminarreise
Die Mongolei: Auf den Spuren der Natur und traditioneller Nomadenkultur
14. Juli - 25. Juli 2024
12 Tage
max. 22 Teilnehmende
3100 € p.P.
Natur & Kultur
Begleite uns auf eine unvergessliche Expedition durch die atemberaubende Vielfalt der Mongolei
Die Mongolei, ein Land von endloser Weite und jahrhundertealter Nomadentradition, verzaubert mit ihrer einzigartigen Kultur und Naturkulisse, die von hohen Gebirgen und weiten Steppen geprägt ist.
Auf dieser 12-tägigen Reise erwartet dich nicht nur ein eindrucksvolles kulturelles Erlebnis und Begegnungen mit den vielfältigen Landschaften des Landes, sondern auch Einblicke in die Pflanzen- und Kräuterwelt der Mongolei. Von den lebhaften Straßen Ulaanbaatars über das stille Amarbayasgalant-Kloster bis hin zu den wilden Weiten des Hustai-Nationalparks erlebst du Kultur und Natur und lernst mongolische Pflanzen kennen.
Was erwartet dich?
Unser Reiseverlauf
Sonntag, 14.07.2024
Hauptstadt der Mongolei “Ulaanbaatar”
Willkommen in Ulaanbaatar. Nach dem Check-in sowie Frühstück im Hotel, lernen wir die Hauptstadt der Mongolei kennen. Auf der Rundfahrt besichtigen wir auch das Gandan Kloster, das größte und bedeutendste Kloster des ganzen Landes. Nach dem Mittagessen besuchen wir einen Kräuterarzt. Wir gewinnen Einblick in sein Krankenhaus “Mong Em”, die traditionelle Arbeitsweise und seine Kräuterapotheke.
Übernachtung im Hotel am Sukhbaatar Platz (Frühstück/Mittagessen/Abendessen)
Montag, 15.07.2024
Amarbayasgalant
Heute starten wir unsere Reise durch die Mongolei. Unser Ziel ist das Kloster Amarbayasgalant, das “Kloster der ruhigen Glückseligkeit”. Es ist eines der drei größten Klöster der Mongolei und wurde zwischen 1726-1736 zu Ehren des ersten Bogd Khans gebaut. Das Kloster Amarbayasgalant liegt im wunderschönen Flusstal am Fuße des Burenkhan Berges. Anfang des 20. Jahrhunderts lebten 2000 Mönche und 6000 Menschen um das Kloster. Das Bauwerk wurde 1996 in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.
Übernachtung im Gercamp (F/M/A)
Dienstag, 16.07.2024
Bei den Nomaden
Vormittags erkunden wir den Wald und die Pflanzen auf einer Wanderung. Am Nachmittag steht der Besuch einer Nomadenfamilie auf dem Programm. Im Sommer sind die zahlreichen Milchspeisen etwa Quark, Milchtee und Milchschnapps, eine willkommene Abwechslung von der fleischreichen Kost. Airag, vergorene Stutenmilch, ist ein traditionelles Getränk der Mongolen. Wir erhalten Einblick in die Zubereitung und den Alltag einer Nomadenfamilie.
Übernachtung im Gercamp (F/M/A)
Mittwoch, 17.07.2024
Hantayn Nuruu
Die Reise geht in die nördliche Region der Mongolei, ins Naturschutzgebiet “Zed Hantayn Buteelijn Nuruu“. Das Naturschutzgebiet hat eine Fläche von 611.300 Hektar und der höchste Gipfel ist 2171 m hoch über dem Meeresspiegel. Wir zelten in den wildesten Gegenden.
Unterwegs gibt es Möglichkeiten zu Stopps und kurzem Eintauchen in die interessante Vegetation.
Übernachtung im Zelt (F/M/A)
Donnerstag, 18.07.2024
Hantayn Nuruu
Heute erkunden wir die Natur des Nationalparks und wandern durch die südlichsten Ausläufer der sibirischen Taiga, durch einen kräuterreichen Lärchenwald. Ein einheimischer Pflanzenkenner wird uns die Landschaft und Natur im Gebiet auf einer Wanderung näherbringen.
Übernachtung im Zelt (F/M/A)
Freitag, 19.07.2024
Hantayn Nuruu
Übernachtung im Zelt (F/M/A)
Auch heute steht die Natur und das Kennenlernen der Pflanzen auf dem Programm. Außerdem können wir im Fluss “Eg“ schwimmen gehen. Er ist der wasserreichste linke Nebenfluss des Flusses Selenge mit mindestens 535 km Länge. Er entwässert den größten Süßwassersee des Landes, den Khuvsgul See.
Samstag, 20.07.2024
Uran Togoo Vulkan
Unsere Fahrt führt zum erloschenen Vulkan Uran Togoo in der Provinz Bulgan im Changai Gebirge. Er gilt als einer der schönsten Teile der Nordmongolei. Der Vulkankrater ist 600 m breit und 50 m tief. Viele Heilpflanzen wie wilde Zwiebel, Distel, oder Rosenwurz wachsen hier.
Am Spätnachmittag fahren wir nach Erdenet, eine Bergarbeiterstadt. Auf mongolisch heißt sie “wertvoller Schatz”. Heute steht hier das viertgrößte Kupferbergwerk der Welt. Zudem ist Erdenet für seine Teppichherstellung berühmt.
Übernachtung im Hotel (F/M/A)
Sonntag, 21.07.2024
Hustai Nationalpark
Auf dem Weg zum Park besuchen wir Tempel “Aglagiin Hiid”.
Übernachtung im Zelt (F/M/A)
Montag, 22.07.2024
Hustai Nationalpark
Der 506 km² große Nationalpark umfasst hohe Berge, Hügel und Täler. Neben Birken und Pappeln wachsen Moose, Pilze und das Biosphärenreservat beherbergt neben vielen Vogelarten u.a. Mongoleigazellen, Steinböcke, Hirsche und Grauwölfe. Auf einer Tageswanderung in Begleitung einer heimischen Botanikerin des Nationalparks begegnen wir den Wildpflanzen und der Vegetation.
Übernachtung im Zelt (F/M/A)
Dienstag, 23.07.2024
Hustai Nationalpark
Der Vormittag ist frei für einen optionalen Ausritt im Nationalpark oder einer Wanderung. Nachmittags steht der Besuch des Kurortes Khai Khem Domch auf dem Programm. Bei Interesse kann eine Zeremonie mit einem Schamanen am Kurort organisiert werden.
Übernachtung im Gercamp (F/M/A)
Mittwoch, 24.07.2024
Ulaanbaatar
Der letzte freie Vormittag im Nationalpark erwartet uns. Nach dem Mittagessen geht es zurück nach Ulaanbaatar. Nach Wunsch steht der Besuch des Dschingis Khan Museums oder ein Marktbesuch bzw. Shopping auf dem Programm. Gegen Abend beenden wir die Reise mit einem traditionellen mongolischen Konzert gefolgt vom Abendessen.
Übernachtung im Hotel (F/M/A)
Donnerstag, 25.07.2024
Abflug
Mit vielen neuen und bunten Eindrücken im Gepäck heißt es “Bayartai” – Aufwiedersehen Mongolei! Der Heimflug steht an.
Wo geht die Reise hin?
Unsere Route
Auf der Karte gewinnst du einen Einblick in unseren Reiseverlauf. So kannst du dich schon jetzt auf die vielfältigen Stationen freuen!
Unterkunft, Verpflegung und Transport
Wie reisen wir?
Unterkünfte
Die 11 Übernachtungen finden je im Hotel (3x), in sogenannten Gercamps, also typische Jurtenlager (3x) sowie in Zelten (5x) statt. Im Preis ist die Übernachtung in einem Doppelzimmer inbegriffen. Ein Einzelzimmerzuschlag wird mit € 200,00 pro Person berechnet.
Für Übernachtungen im Zelt werden eine Liege, eine Filzmatratze und eine Decke zur Verfügung gestellt. Bitte bringe für die Reise trotzdem einen geeigneten Schlafsack mit.
Verpflegung
Transport
Die Reise findet in Kleinbussen mit je 6 Personen statt. Die Touren führen sowohl über Teer- als auch Off-road Straßen. Es sind teilweise längere Strecken von etwa 350 km zurückzulegen.
Wer begleitet dich?
Unsere Referentin
Dr. med. Marianne Ruoff
Fachärztin für Allgemeinmedizin, TCM und Phytotherapie
Dr. med. Marianne Ruoff ist Fachärztin für Allgemeinmedizin mit einer Spezialisierung auf Pflanzenheilkunde, Chinesischer Medizin und Akupunktur. Schon als Jugendliche spazierte die erfolgreiche Autorin neugierig durch Wiesen und Wälder.
Heute führt sie eine eigene Praxis in Bern in der Schweiz. Zudem gibt sie ihr Wissen und ihre langjährige Praxiserfahrung in Büchern, lebendigen Vorträgen und intensiven Seminaren weiter. Sie berichtet von den zahlreichen Möglichkeiten, wie sich Pflanzen nutzen lassen – als Heilpflanze oder als Nahrungs- oder Nutzpflanze.
Wer begleitet dich noch?
Unsere Reisebegleitung
Bolormaa Dendev
Bolo kennt und liebt ihr Land – die Mongolei. Sie wird euch als deutschsprachige Reiseleitung während der Kurstage begleiten und in die Geheimnisse mongolischer Kultur einweihen.
Ingo Storl
Als reiselustiger Abenteurer ist die Mongolei für Ingo ein Muss. Er ist euer Ansprechpartner der Storl Akademie für alle Fragen rund um das Programm und eure Reiseplanung und unterstützt gern eure Anliegen.
Was ist im Reisepreis enthalten?
Leistungen
Was ist dabei?
- Transfer vom und zum Flughafen im Reisebus
- Transport in Kleinbussen während der Reise im Inland
- 11 Übernachtungen: davon 3 Übernachtungen im Hotel, 3 Übernachtungen in Gercamps und 5 Übernachtungen im Zelt
- Bei Zeltübernachtungen: Zelt, Liege, Filzmatratze und eine Decke werden bereitgestellt
- Vollpension: Frühstück, Mittag- und Abendessen
- Seminarzeit mit Marianne Ruoff sowie das Programm wie beschrieben
- Skript zu Pflanzen von Marianne Ruoff
- Deutschsprachige Reiseleitung für die gesamte Reisezeit
- Eintritte für Sehenswürdigkeiten sowie Nationalparkgebühren
- Trinkwasser in ausreichender Menge. Jeder erhält eine 0,5 L Glasflasche.
Was ist nicht dabei?
- Hin- und Rückflug in die Mongolei
- Versicherungen z.B. Krankenversicherung, Reiserücktrittversicherung
-
Optionale Programmpunkte etwa Museumsbesuch am letzten Tag, schamanische Zeremonie oder Ausritt
- Individuelle gesundheitliche Beratung oder Privatkonsultationen von Dr. Marianne Ruoff
Weiter Angebote in der Mongolei
Du möchtest länger bleiben?
Boloreisen - Ihr Spezialist für Gruppen- und Individualreisen in der Mongolei
Möchtest du die Mongolei auf den Spuren von Dschingis Khan weiter erkunden oder Regionen wie das Altai Gebirge oder die Wüste Gobi entdecken?
Unsere Reiseleiterin Bolo hilft dir mit ihrer Agentur Boloreisen gerne weiter. Ob Gruppenreise oder ganz individuell – einfach anfragen!
Was solltest du noch wissen?
Details
Für wen ist die Reise?
Diese Reise ist für alle Abenteuerlustigen, die die Kultur und die Pflanzenwelt der Mongolei entdecken möchten. Du solltest körperlich fit sein und Freude an Wanderungen und Exkursionen in die Natur mitbringen.
Auch Flexibilität ist gefragt, denn durch besondere Wetter- und Straßenverhältnisse können sich geplante Unterkünfte sowie Fahrstrecken ändern.
Seminar
Die Reise setzt sich aus kulturellen Erlebnissen und Besichtigungen sowie Seminareinheiten zum Thema Heilpflanzen, Wildkräuter und Natur zusammen.
Feste Seminarzeiten gibt es nicht. Wanderungen in den Nationalparks und Zwischenstopps in der Natur sind eingeplant. Dabei steht die mongolische Pflanzenwelt im Vordergrund, die teils auch in Europa heimische Pflanzen beheimatet.
Ihr erhaltet ein Seminarskript zu verbreiteten Pflanzen und Kräutern.
Teilnehmerzahl
Die Teilnehmerzahl beträgt max. 22.
Des Weiteren wird die Gruppe von der Seminarleiterin, einer organisatorischen Betreuung und einer deutschsprachigen Reiseleitung sowie einem Team von Fahrern und Köchen begleitet.
Einreise
Für die Einreise in die Mongolei benötigst du einen gültigen Reisepass. Reisedokumente müssen ab Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.
Ein Visum ist bei einer Einreise bis zu 30 Tagen nicht nötig.
Anreise
Die An- und Abreise organisiert jeder Teilnehmende selbst. Gern empfehlen wir dir folgende Airlines:
MIAT bietet Direktflüge nach Frankfurt
Turkish Airlines bietet gute Verbindungen via Istanbul von Wien oder Zürich
Zur Flugsuche empfehlen wir ITA Matrix Airfare Search oder die gängigen Portale
Ausrüstung
Bitte bringe folgende Ausrüstung für die Reise:
*Schlafsack
*kleiner Rucksack für die Touren
*Festes Schuhwerk bzw. Wanderschuhe
*Mückenschutz
*Kleine Reiseapotheke
*Taschenlampe
*Sonnenschutz für Haut und Kopf
Vielleicht auch eine Powerbank. Strom steht euch in den Übernachtungsstationen zur Verfügung. Falls ihr Medikamente einnehmt, vergesst auch diese nicht in ausreichender Menge. Natürlich gern auch etwas, um eure Eindrücke auf Bild und ggf. auch schriftlich festzuhalten.
Fahrten
Die Reise findet in Kleinbussen mit je 6 Personen statt. Die Touren führen sowohl über Teer- als auch Off-road Straßen. Es sind teilweise längere Strecken von etwa 350 km zurückzulegen.
Die Straßenverhältnisse können kurzfristige Streckenänderungen erfordern, und die Fahrten sind oft anspruchsvoll. Mit etwas Improvisationstalent und Teamgeist ist das gut zu bewältigen.
Übernachtung & Verpflegung
Die 11 Übernachtungen finden je im Hotel (3x), in sogenannten Gercamps, also typische Jurtenlager (3x) sowie in Zelten (5x) statt. Im Preis ist die Übernachtung in einem Doppelzimmer inbegriffen. Ein Einzelzimmerzuschlag wird mit € 200,00 pro Person berechnet.
Für Übernachtungen im Zelt werden eine Liege, eine Filzmatratze und eine Decke zur Verfügung gestellt. Bitte bringe für die Reise trotzdem einen geeigneten Schlafsack mit.
Die Verpflegung besteht aus Frühstück, Mittag- und Abendessen. Bei den Zeltübernachtungen bereitet das mitreisende Team die Mahlzeiten zu. Vegetarische Kost oder glutenfreies Essen sind möglich.
Gesundheit/ Sicherheit
Du solltest für die Reise eine gute Grundkonstitution sowie Freude an Bewegung, Wanderungen und Flexibilität mitbringen.
Du brauchst für die Einreise in die Mongolei keine Impfungen zwingend.
Informiere dich gern beim Auswärtigen Amt zur Gesundheit, Einreise und Sicherheit.
Wir empfehlen eine Reiseapotheke sowie alle ggf. notwendigen Medikamente mitzunehmen.
Versicherungen
Wir empfehlen dir für die Reise eine Reisekrankenversicherung mit Deckung der Rückführungskosten.
Für den Fall, dass du die Reise stornieren musst, empfiehlt sich zudem eine Reiserücktrittversicherung.
Unter anderem bietet die HanseMerkur Versicherung Reiserücktrittversicherungen an. Du kannst dich näher dazu informieren unter Reiserücktritt HanseMerkur.
Weitere mögliche Anbieter für Versicherungen im Überblick findest du HIER.
Wir haften nicht für mitgebrachte persönliche Gegenstände, die während der Reise abhandenkommen oder beschädigt werden. Die Teilnahme an der Reise erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.
Mongolei im Juli
Im Juli liegen die Tagestemperaturen bei etwa 25-30 Grad und in der Nacht dann bei +15 Grad. Kleidung im Zwiebellook ist ratsam.
Gegen Mücken auf Wanderungen helfen langarmige Hemden und lange Hosen. Sonnencreme, ein Mittel gegen Mücken und ein Sonnenhut sind ein Muss.
Für die Wanderungen empfehlen sich Wanderschuhe. Auch Sandalen im Gepäck sind eine gute Idee.
Müll
Die Müllentsorgung ist in der Mongolei tatsächlich ein Problem. Oft wird er mangels Recyclingsystemen einfach vergraben. Daher bitten wir euch um einen achtsamen Umgang.
Bringt gern biologisch abbaubare Seife, Shampoo und falls nötig Waschpulver mit.
Ihr erhaltet zum Start eine 0,5 L Glasflasche für Trinkwasser.
Kosten
Die Seminarreisegebühr beträgt € 3100,00.
Die Seminarreisegebühr ist vor Antritt der Reise vollständig zu zahlen.
Die Gebühr beinhaltet das kulturelle Programm wie beschrieben sowie die Seminareinheiten. Zudem sind die Fahrten innerhalb des Landes und die Unterkunft im Doppelzimmer* sowie Vollpension (Frühstück, Mittag- und Abendessen) inbegriffen.
*EZ-Zuschlag für gesamte Reise 200,- EUR/Pers
Nicht beinhaltet sind die Anreise in die Mongolei sowie Versicherungen. Außerdem sind optionale Programmpunkte etwa Ausritt im Nationalpark oder Museumsbesuch in Ulaanbaatar am letzten Tag nicht inbegriffen.
Zahlung
Mit deiner Anmeldung wird eine Anzahlung von 20% auf die Seminargebühr fällig. Damit ist deine Anmeldung verbindlich. Dann erhältst du alle wichtigen Informationen sowie die Rechnung über die Seminarreisegebühr.
Die Seminarreisegebühr ist vor Antritt der Reise bis 1. Mai vollständig zu zahlen.
Ratenzahlung bis zu 3 Raten ist möglich. Wende dich bei Fragen gern an unser Team unter [email protected].
Anmeldung
Für eine Anmeldung zur Reise klicke einfach auf den Button BUCHEN. Fülle das Anmeldeformular mit deinen Kontaktdaten aus und sende es ab.
Du erhälts eine automatische Eingangsbestätigung.
Weitere wichtige Informationen sowie die Rechnung über die Seminargebühr senden wir dir per E-Mail. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Stornierung
Wir empfehlen dir eine Reiserücktrittversicherung.
Eine Abmeldung muss schriftlich per Mail an [email protected] oder per Post an Storl Akademie, Wassertorstr. 45, 88316 Isny erfolgen.
Falls du an der Reise nicht teilnehmen kannst, hast du folgende Möglichkeiten:
1. Benenne einen Ersatzteilnehmer
Wird ein Ersatzteilnehmer benannt fällt lediglich eine Bearbeitungsgebühr von 30 € an.
2. Stornierung der Teilnahme unter folgenden Bedingungen
Vollständige Rückerstattung bis zum 1. April 2024.
Danach fallen an:
50% der Teilnahmekosten bei Absage bis 1. Mai 2024,
75% der Teilnahmekosten bei Absage bis 1. Juni 2024,
danach 100% der Teilnahmekosten
Die Rücktrittsbedingungen gelten auch im Krankheitsfall.
Änderungen hinsichtlich des Programms oder der Orte machen eine Anmeldung nicht ungültig.
Haftung
Wir haften nicht für mitgebrachte persönliche Gegenstände, die während der Reise abhandenkommen oder beschädigt werden. Die Teilnahme an der Reise erfolgt auf eigene Verantwortung und eigene Gefahr.
Die Anwendung des Erlernten erfolgt in Eigenverantwortung des Teilnehmers. Schadenersatzansprüche von Kursteilnehmern, Besuchern oder Dritten sind ausgeschlossen.
Ausfall des Referenten oder der Reise
Wir können wegen Ausfall des Seminarleiters oder aus nicht grob fahrlässigen oder vorsätzlich herbeigeführten Gründen eine Reise absagen. In diesen Fällen werden bereits geleistete Zahlungen zu 100% erstattet. Weitere Ansprüche bestehen nicht. Ein Anspruch der Teilnehmer auf die Durchführung einer Reise besteht nicht.
Hast du noch Fragen?
Melde dich gern bei Jenny
Möchtest du dich vorbereiten?
Literaturempfehlungen
Eine Reise zu den Pflanzenkundigen in der Mongolei und Sibirien
Wolfsmedizin
In diesem reich bebilderten Buch werfe ich einen eingehenden Blick auf die Tier- und Pflanzenwelt, beschäftige mich mit den Heilpraktiken der indigenen Völker und zeige die kulturelle Kontinuität mit den nordamerikanischen Indianern und unseren Vorfahren, den europäischen Waldvölkern, auf. Ich erzähle euch die aufregende Geschichte von Rhabarber, Rosenwurz und Weidenröschen, berichte aber auch von den verheerenden Auswirkungen der Suche nach Rohstoffen und Seltenen Erden.