HomeKontaktBücherCDs und DVDsPresseVeranstaltungenNewsletter
Dr. Wolf-Dieter Storl - Ethnobotaniker und Kulturanthropologe
Deutsch English
Videos zu "Die alte Göttin und ihre Pflanzen"
Liebe Leser,

in der alten Welt unserer Vorfahren waren die geistige und die materielle Welt noch viel mehr miteinander verwoben. Mystica TV begleitete mich auf einem Streifzug durch die Natur, bei dem ich über alte Sagen und Legenden über die Birke und anderer Bäume erzähle. Entstanden sind ein paar kleine Reportage zum neuen Buch „Die alte Göttin und ihre Pflanzen“.

Der mystische Kalender des Lebens

Für die alten Europäer war die Zeit nicht einfach nur ein linearer Ablauf, sondern die wandelnde Offenbarung göttlicher Wesenheiten. In diesm Video erzähle ich von diesem Spiel männlicher und weiblicher Wesenheiten im Rad der ewigen Wiederkehr, wie es in zahlreichen Legenden und Märchen beschrieben wird. Das sakrale Jahresrad besteht aus acht Speichen, ein Spinnrad, an dem die Göttin des Lebens die Fäden des Lebens aus dem Wollen, Träumen und Handeln der Wesen spinnt.



Der Holunder in der Mythologie

Der Holunder galt früher als des Bauern Apotheke und in alten Sagen als Zugang zu den Zwergen und Kobolden der Natur.  Alte Geschichten dieses "Mittlers zur Unterwelt" und seiner Verbindung zu Frau Holle, so wie man Mutter Erde damals genannt hatte.



Die Birke

Die Birke ist der erste Baum im keltischen Jahreskreis und steht für Neuanfang und Reinheit. Birgit hieß die Göttin in ihrer Frühlingsgestalt. Schon in der Steinzeit zapften die Menschen zu dieser Zeit die Birke an, deren Saft reinigend und entschlackend ist, und – falls vergoren – berauschend wirkt. Die Birke war überall der weißen Göttin geweiht und symbolisiert bis heute Neuanfang und Reinigung. Auch die indische Sarasvati ist eine Birkengöttin, dort gilt die Birke auch als der Baum der Dichter. Angeblich wurden die indischen Veden zunächst auf Birkenrinden geschrieben.



Die alte Göttin und ihre Pflanzen
Wie wir durch Märchen zu unserer Urspiritualität finden

Die alte Göttin und ihre Pflanzen

EUR 16,99

Die alte Göttin und ihre Pflanzen bestellen


Es gibt das Buch auch im Angebot mit den Märchen-CDs „Aschenputtel“, „Frau Holle“ und „Schneeweißchen und Rosenrot“