Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Heilkraft des Waldes

18. Oktober 2018 um 19:00 - 21:30

20€

Tickets

Kostenlos per E-Mail zum selber drucken oder gegen eine Versandkostenpauschale zuschicken lassen

Die Heilkraft des Waldes

Das Wissen um Pflanzen ist alt, so alt wie die Menschheit. Es führt uns zurück zu unseren Wurzeln, die wir im kühlen Wind der Aufklärung zu vergessen begannen. Und doch wartet dieses Wissen nur darauf, wieder von uns entdeckt zu werden.

   „Der Wald ist unsere Heimat. Bei den Kelten, Germanen, Balten und Slawen galt der Wald als heilig. Man fühlt sich wohl und geborgen im Wald. Der Wald ist eine Heimat der Seele.“                                                    -Wolf-Dieter Storl-

Die Ethnobotanik untersucht die Beziehung zwischen Menschen und Pflanzen in den verschiedenen Kulturen. Jedes Volk hat seine spezifischen Heilkräuter, Sakralpflanzen, Färbepflanzen, Gifte, Drogen, Gewürze, Nahrungs- und Nutzpflanzen und die dazugehörige Mythologien, Symbolik und Sprache. Der Umgang mit Pflanzen ist ein wesentlicher Aspekt zum Verständnis einer Kultur.

Die Kelten waren fast tausend Jahre lang die führende Kultur in weiten Teilen Europas. Zwar wurde das Druidentum zerstört, aber das einfache Volk hielt am alt überlieferten Wissen fest und gab es mündlich und praktisch weiter in Form von Bauernregeln, Märchen, Sagen, Jahreszeitenritualen und vor allem Kräuterwissen und Volksheilkunde.

In diesem Vortrag geht es nicht nur um die Botanik unserer einheimischen Flora im Wald oder pharmakologischer Wirkstoffe, sondern um einen Einblick in die Ethnobotanik der europäischen Waldvölker (Kelten, Germanen, Balten, Slawen). Freuen Sie sich auf eine inhaltliche Reise zu Europas wahren traditionellen Wurzeln und einen unterhaltsamen Abend mit Wolf-Dieter Storl.

Am großen Büchertisch könnt ihr euch gerne Bücher, CDs, DVDs signieren lassen.

Kleiner Hinweis: da es meist nur wenige Karten an der Abendkasse gibt, bitte Tickets im Vorfeld kaufen

online hier ODER direkt in Kempten bei Buchhandlung Dannheimer, Bahnhofstraße 4 in 87435 Kempten

 

Bitte beachten: Jacken dürfen im Kornhaus nicht mit in den Saal mitgenommen werden. Eine Garderobe steht zur Verfügung.

Details

Datum:
18. Oktober 2018
Zeit:
19:00 - 21:30
Eintritt:
20€
Veranstaltungkategorie:
Website:
www.storl.de

Veranstalter

storlmedia
Telefon:
+49 (0) 7562 6210212
E-Mail:
veranstaltungen@storl.de
Website:
www.storlmedia.de

Literaturempfehlung

Veranstaltungsort

Kornhaus Kempten
Großer Kornhausplatz 1
87439  Kempten,  Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.veranstaltungsservice-kempten.de

Kommentar hinterlassen

Kontaktformular

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

0

Start typing and press Enter to search