Skip to content

Heilpflanzen für Tiere

Pflanzen geben Tieren nicht nur den Sauerstoff zum Atmen, sondern sie ernähren die Tiere (letztlich auch die fleischfressenden). Dabei kann keine strenge Unterscheidung zwischen Nahrungs- und Heilpflanzen getroffen werden. Die Grenzen sind fließend. So in etwas konnten wir als biodynamische Landwirte bei unseren Kühen beobachten; sorgfältig suchen sie dieses oder jenes Kraut, weil sie instinktiv wissen, was ihr Organismus zur jeweiligen Zeit braucht.

Auch haben Hirten in Südamerika bei ihren Schafen entdeckt, dass diese am aromatisch bitteren Boldo- Strauch fressen, wenn sie an Darmstörungen oder Leberparasiten leiden. Bären wurden beobachtet, wie sie Verdauungsprobleme mit der Madaun-Wurzel ( Ligusticum) heilen; bei Hautpilz zerkauten sie die Wurzeln und spucken den feinen Brei auf die befallenen Stellen.

Es gibt viele solcher Beispiele. Lange hat man das als Aberglaube abgetan, aber inzwischen ist es durch Ethnologen, die das Verhalten von Tieren ins Visier nehmen, wissenschaftlich bestätigt.

alexandra-nadig-mit-hund-seminar

Dr. med. vet. Alexandra Nadig

Die Träume der Hunde

Auch unseren Haustieren sollte man diese ursprünglichen, natürlichen Heilmittel nicht verwehren. Ich bin sehr froh, dass sich die Tierärztin Dr. Alexandra Nadig die Mühe gemacht hat, den Tierfreunden wertvolles Wissen zur Anwendung der Phytotherapie zu vermitteln. Insbesondere bin ich froh, dass sie sich den Hunden zuwendet.

Wie kein anderes Tier haben Hunde ihr Schicksal mit dem Menschen verbunden. Sie sind unsere besten Freunde. Ich kann mir ein Leben ohne Hunde gar nicht vorstellen. In Indien erfuhr ich, dass man Hunde nicht wecken soll, auch wenn sie mitten auf der Straße schlafen und den Verkehr behindern, denn sie träumen von den Göttern. Durch ihre intensiven träume bringen sie uns die Götter und deren Segen näher.

Literaturtipp "Heilpflanzen für Hunde"

In dem Buch “Heilpflanzen für Hunde” von Alexandra Nadig werden werden 50 Heilpflanzen für Hunde im vorgestellt. Heilpflanzen spielen nicht nur in der Humanmedizin eine große Rolle, auch viele Hundehalter möchten damit eine gesunde Lebensweise ihres Hundes unterstützen. Alexandra Nadig nimmt den Leser mit in die Welt der Heilpflanzen und erklärt ihren Einsatz in der Tiermedizin. Entlang der Jahreszeiten beschreibt sie die einzelnen Pflanzen, ihre Wirkungsweise, Anwendung und Aufbewahrung. Hundehalter können die Pflanzen direkt dem Futter beimischen oder Salben, Tinkturen und andere Anwendungen daraus selbst herstellen.

Heilpflanzen für Hunde

Hunde nehmen uns den Schmerz

Die Cheyenne-Indianer, mit denen ich viel Zeit verbrachte, glaubten Ähnliches. Und da sie starke Träumer sind, werden ihre Träume wahr, und „dann habe auch wir Indianer genügend Fleisch zu essen.

Und zu guter Letzt aus meiner eigenen Erfahrung: Oft nehmen Hunde die Krankheit oder das Leid des Menschen auf, den sie lieben. Sie ziehen Flüche oder Leid ab, auch wenn sie selber daran sterben müssen.

Mehr Artikel entdecken

Gartenleben mit Insekten

Einen Garten ohne Insekten? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Kerbtierchen sind Kinder der Mutter Erde, der Gaia,
Weiterlesen →
Löwenzahn

Der Löwenzahn eine starke Heilpflanze

Unter den Frühjahrskräutern erweist sich der Löwenzahn als ganz besonderer Freund, als Geschenk der Mutter Erde. Mit einem täglichen Salat
Weiterlesen →
Was sagst du dazu?

Diskussion

Noch kein Kommentar, Füge deine Stimme unten hinzu!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vortrag

1. Juni 2024 um 19:00 Uhr