Skip to content

In den Fängen des Wahnsinns

Die hier zitierte Strophe von Matthias Claudius aus seiner Liedkomposition „Der Mond ist aufgegangen“ enthält viel Weisheit. Sie hält uns in einer Zeit der Hybris und des Materialismus den Spiegel vor. Man mag heutzutage von dem Begriff „Sünder“ nicht viel halten. Aber im Gegensatz zur kirchlichen Moraltheologie, bedeutet das Wort lediglich „abgesondert“ sein, nicht mit dem Wahrheitsgrund verbunden, der Illusion und dem Wahnsinn hingegeben.

Wir stolze Menschenkinder Sind eitel arme Sünder Und wissen gar nicht viel; Wir spinnen Luftgespinste Und suchen viele Künste Und kommen weiter von dem Ziel

– Matthias Claudius

Dass der Mensch dem Wahnsinn verfallen kann, gehört zu seinem Wesen, zur sogenannten conditio humana. Im Vergleich zu den Tieren, ist der Mensch viel weniger an die Weisungen der Natur gebunden. Die vererbte Instinktsicherheit, die den Zugvögeln sagt, wo und wann sie im Herbst hinfliegen sollen, dem Bieber, wie Bäume zu fällen und Dämme zu bauen sind, oder der Katze, wie man Mäuse fängt, diese Sicherheit haben wir nicht. Wir haben uns von der Natur weitgehend emanzipiert. Die Sicherheit der Instinkte haben wir gegen kulturelles Verhalten eingetauscht, deren Grundzüge wir in einer – im Vergleich zu den Tieren – sehr langen Kindheit und Jugend erlernen müssen.

Für uns Menschen ist Kultur unsere zweite Natur. Diese Erkenntnis ist inzwischen anthropologische Binsenweisheit. Irgendwo soll Friedrich Nietzsche gesagt haben, „Der Mensch ist das einzige Tier das lügen kann.“ (Tiere können tricksen, aber lügen?) Er kann sich selbst etwas vormachen, in einem Wolkenkuckucksheim wohnen.[1]

 

Tiere sind an die Weisungen der Natur gebunden im Gegensatz zu den Menschen.

So wie sich der einzelne Mensch selber belügen und täuschen kann, so können auch ganze Menschengruppen, ganze Völker oder Zivilisationen dem Wahn anheimfallen. Und da die Gedanken, Vorstellungen und Lehrmeinungen oft nicht in der Wahrheit gegründet, sondern clevere Illusionen sind, bedeutet das, dass solche irregeleiteten Zivilisationen keinen Bestand haben werden und früher oder später auf ein Desaster hinsteuern. Denn nur das Wahre bewährt sich. Beispiele gibt es zuhauf.

Maya ist die verlockende Illusion, die Täuschung, das Unwirkliche als das Wirkliche anzusehen.

Martin Mittwede, Spirituelles Wörterbuch.

Der Hexenwahn

Ein Beispiel aus unserer westlichen Kulturgeschichte ist der Hexenwahn. Er deckt sich mit der Abkühlung des Klimas – der „kleinen Eiszeit“ –, die im 14. Jahrhundert einsetzte. Das führte zu Ernteausfällen, Hungersnöten, Preissteigerungen und gesellschaftlichen Unruhen. Wegen Mangelernährung und langen kalten Wintern verschlimmerte sich die Immunsituation der Bevölkerung; Pest und Seuchenzüge führten zu einer demagogischen

Katastrophe. Die damaligen Sachverständigen der Staatsmacht und der Kirche hatten eine Antwort parat: Die Menschen seien selber schuld. Durch ihre Sünden hätten sie den barmherzigen Gott dermaßen erzürnt, so dass er gezwungen war sie zu strafen.

Vor allem aber waren es die Hexen, die heimlich und böswillig das Wetter, die Ernten und die Fruchtbarkeit von Äckern, Tieren und Menschen verdarben. Um das zu verhindern, setzten die kirchlichen Autoritäten die Inquisition in Gang, um die Übeltäter ausfindig zu machen. Die Bevölkerung wurde angehalten, verdächtige Nachbarn anzuzeigen. Mit „peinlicher Befragung“ (Folter) pressten Dominikanermönche die Angeklagten zum Geständnis. Die Opfer wurden dabei mit Johanniskraut beräuchert, denn diese Pflanze, glaubte man, vertreibe den Teufel, so dass er den Hexen keine Eingebungen einflüstern konnte. Die Schuldigen wurden dann öffentlich auf dem Scheiterhaufen verbrannt, ihr Besitz beschlagnahmt. Das galt als gnädig: man entriss sie dem Teufel, indem man den Leib verbrannte, die Seele aber durch das Feuer rettete. Ein Wahnsinn, der mehr als 200 Jahre anhielt.

 

Literaturtipp "Hexenmedizin"

Dieses Buch eröffnet einen erstaunlichen Zugang zu einem faszinierenden Bereich unserer Kultur- und Medizingeschichte: zur Heilkunst der Hexen, der verbotenen, geächteten, staatlich und kirchlich unterdrückten „alternativen“ Medizin. Hexenmedizin ist wilde Medizin, sie ist unkontrollierbar und entzieht sich der herrschenden Ordnung. Sie macht Angst, denn sie entscheidet über Leben und Tod. Hexenmedizin ist Kult – schamanischer Heilkult um heilige, das heisst wirkungsvolle Pflanzen. Sie macht mehr als nur gesund: sie bringt Lust und Erkenntnis, Rausch und mythische Einsicht.

Die Professoren und Gelehrten lieferten das gedankliche Rüstzeug dazu. Ein Gelehrter, der dem Wahn als solchen erkannte und die Wirklichkeit des Hexentums in Frage stellte, geriet in Gefahr, selber der Hexerei bezichtigt zu werden.

Das Volk der Xhosa in Südafrika

Belassen wir es bei diesem Beispiel in der Geschichte unserer Zivilisation. Nicht nur komplexe „zivilisierte“ Gesellschaften können einem solchen Massenwahn verfallen.

Ein tragisches Beispiel der Folgen eines Massenwahns finden wir bei dem Volk der Xhosa in Südafrika. Zwischen 1779 und 1879 gab es immer wieder Konflikte mit fremden Eindringlingen. Zuerst kamen die mit Pferden und Schusswaffen ausgerüsteten Voortrekker (Buren), es folgten mehrere Kriege gegen die Briten und auch gegen die, aus dem Norden ins Stammesland eindringenden, schlagkräftigen Armeen der Zulus, unter Führung Shakas, dem „Napoleon Afrikas“. Hinzu kam der kulturelle Druck durch die christlichen Missionare.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts hatten sich die Xhosa zwar mit modernen Feuerwaffen aufrüsten können, aber Dürre, Viehseuchen und Rinderdiebstahl, und auch die Taktik der „verbrannten Erde“ verschlechterten das Los des Stammes. Sie glaubten vor allem Hexerei (Mbuti) sei für die Seuchen und dem Malheur verantwortlich. Immer wieder traten Medizinmänner hervor, die vorgaben, mit ihrer Zaubermacht feindliche Kugeln zu Wasser verwandeln oder die Krieger unverwundbar machen zu können.

Historische Darstellung einer Xhosa-Siedlung um 1810 (Lodewijk Alberti)

Historische Darstellung einer Xhosa-Siedlung (Zeichnung: Lodewijk Alberti)

In dieser schwierigen Zeit ging ein fünfzehnjähriges Mädchen, namens Nongqawuse (1841-1898) Wasser holen. Als sie ihren Krug füllte, schaute sie ins Wasser des Gxara-Flusses, wo sie die Gesichter der Ahnen erblickte und ihre Stimmen hörte. Diese Geister verkündeten, alles würde wieder gut werden, die Toten würden wieder auferstehen, alle würden jung und schön sein; gesunde Rinder und fruchtbare Felder würden sich materialisieren. Krieger würden aus dem Schilf hervortreten und die Feinde ins Meer treiben. Aber es bräuchte Opfer seitens der Xhosa. Sie sollten alle ihre verhexten Rinder schlachten und ihre ebenfalls verhexten Getreidevorräte vernichten. Dann würde das Wunder gesehen, und zwar in den Morgenstunden des 17. Februars 1857. Die Stammesältesten, Häuptlinge und Medizinmänner traten zusammen, um zu beraten und um sorgfältig zu prüfen, ob die Vision des Mädchens echt war oder ob es sich lediglich um eine trügerische Vorstellung handele.

Anhand von Indizien entschieden die Stammesführer und Weisen, dass die Vision des Mädchens echt sei; sie verordneten die Schlachtung des Viehs und die Vernichtung der Ernten. Die Mehrzahl der Xhosa befolgten den Befehl. Aber am verheißungsvollen Stichtag geschah nichts. Weder die Ahnen noch gesunde Rinder erschienen. Wie konnte das sein, fragte man sich, und hatte die Antwort schnell parat. Es war wegen der zehn Prozent der Bauern, die die Wahrheit der Vision leugneten und sich geweigert hatten, ihr Vieh zu schlachten und ihre Hirse und Sorghum zu vernichten. Ihr Unglauben hätte die Ahnen verärgert. Die Leugner wurden hart verfolgt, einige sogar getötet.

Im Ganzen wurden bis zu 400,000 Rinder geschlachtet; rund 70,000 Xhosa verhungerten oder wanderten ab in die Kap-Kolonie. Das schwächte das „Volk der roten Decken“ nachhaltig.[2]

Rind Afrika

Um die 400,000 Rinder wurden geschlachtet. 

Eine Geschichte aus dem islamischen Kulturkreis

Dazu noch eine Geschichte aus dem islamischen Kulturkreis. Nasruddin, der Till Eulenspiegel der muslimischen Welt, kam in sein Heimatdorf zurück und fand, dass alle Bewohner wahnsinnig waren, verrückt umhersprangen und Unsinn sprachen. Ein böser Zauberer hatte nämlich einen Zaubertrank in den Dorfbrunnen, aus dem alle Einwohner tranken, geschüttet. Mit keinem vernünftigen Wort konnte er seine Nachbarn und Freunde zur Vernunft bringen. Er wusste nicht, was er machen sollte. Da nichts zu helfen schien, entschied sich Nasruddin, selber aus dem vergifteten Brunnen zu trinken und beim Narrentreiben mitzumachen.

So weit wie Nasruddin brauchen wir nicht zu gehen. Schauen wir lieber in die Natur, denn diese ist unsere seelische Heimat und sie ist wahr. Sie ist noch im Einklang mit den göttlichen Gesetzen.

Lasst die Pflanzen, die uns die Lebenskraft der Sonne vermitteln, uns nähren und heilen, unsere Gurus sein.

[1] Deswegen sagen Indianer, wie mein Freund und Lehrer Tallbull, Tiere sind weiser als die Menschen. Sie sind nicht dermaßen entfremdet; die Gruppenseele der Tiere ist noch im Einklang mit der Natur. So können Tiere unserer Lehrer sein, etwa für junge Leute, wenn sie auf Visionssuche gehen und ihren Geist in die seelischen Urtiefen schauend versenken, dann kann ein Tier erscheinen und für das Leben wichtige Wahrheiten kundtun. So etwas haben wir in unserer Kultur weitgehend vergessen.

[2]Nähere Ausführungen über die Xhosa, Revitalisations-Bewegungen und Massenwahn findet der interessierte Leser in meinem Buch Einsichten und Weitblicke (AT-Verlag, 2020)

Mehr Artikel entdecken

Gartenleben mit Insekten

Einen Garten ohne Insekten? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Die Kerbtierchen sind Kinder der Mutter Erde, der Gaia,
Weiterlesen →
Löwenzahn

Der Löwenzahn eine starke Heilpflanze

Unter den Frühjahrskräutern erweist sich der Löwenzahn als ganz besonderer Freund, als Geschenk der Mutter Erde. Mit einem täglichen Salat
Weiterlesen →
Was sagst du dazu?

Diskussion

  1. Es ist wichtig, dass solche Themen angesprochen werden, denn sie betreffen viele Menschen direkt oder indirekt. Die Beschreibung von Natur als Heilmittel für die Seele ist besonders kraftvoll. Die Natur hat in der Tat eine erstaunliche therapeutische Wirkung und kann uns helfen, uns selbst und unsere inneren Dämonen besser zu verstehen.

  2. Hallo Herr Storl,
    wir haben ein Haus gekauft. Die Familie, denen dieses Haus gehörte waren zerstritten und hatten große Aggressionen. Im Garten lag ein großer Stein, wie sich heraus stellte der Grabstein ihres Vaters. Die Mutter der Leute ist in diesem Haus gestorben und war wohl dement. Seit wir hier wohnen haben wir ein großes Problem/ Unglück nach dem Anderen. Ich habe schon versucht dieses Haus von schlechten Energien zu befreien durch räuchern. Zum ersten Mal habe ich auch keinen Erfolg gehabt beim Anbau von Gemüse. Was denken Sie kann ich machen bzw. woran kann es liegen?
    Ganz liebe Grüße
    Sandra Scholz

    • Hallo sandra
      Hast du es mal mit dem agnihotra feuer versucht
      Schau mal unter homa hof heiligenberg
      Ich hatte ähnliche probleme und konnte sie mit dem agnihotra auflösen
      Grüsse
      Thomas

    • Hallo nochmals
      Ich würde es wirklich mal mit einem agnihotra feuer versuchen. Seit 30 jahren mache ich agnihotra.
      Das ist leicht zu lernen. Es hat sich immer bewährt.
      Auf dem homa hof betreiben sie damit sehr erfolgreich bio landwirtschaft. Auch seelisch kann ich das feuer nur empfehlen. Es hat eine spürbare kraft. Informiere dich über agnihotra. Eine alte vedische feuerzeremonie aus indien. Frage wolf dieter storl der wird das kennen. Es gibt einige biodynamische farmen die damit arbeiten. Der homa hof ist sozusagen das mutterschiff. Von dort ging agnihotra durch europa. Du kannst aber auch sehr gut mit dem feuer meditieren. Belastete orte werden gereinigt und positiv aufgeladen. Das ist wirklich spürbar. Auch tiere reagieren positiv darauf.
      Wenn du jemanden kennst der sich mit reiki auskennt kann ich auch das sehr empfehlen. Im 2.reiki.grad kann man orte und räume reinigen oder mentale probleme heilen. Es lohnt sich auf alle fälle sich mit beiden heilritualen zu beschäftigen. Ich konnte damit unser haus mit ähnlichen problemen völlig reinigen. Das mache ich immer nach sterbefällen oder krankheiten oder wenn ich das gefühl habe das meine kraft nur so im sande versickert. Wenn du da nicht aufpasst gehst du bald auf dem zahnfleisch. Wolf und christian rätsch empfehlen auch noch das räuchern . Beifuss ist wohl eines der mittel der wahl. Der wächst überall. Ich habe ihn mir in den garten geholt.
      Das wäre mein tip für deinen neustart…bzw euren neubeginn. Das ist wie Frühjahrsputz und sollte regelmässig gemacht werden. Schau mal wie dein garten auf agnihotra reagiert.
      Liebe grüsse
      Thomas

  3. Eigenartig, wie wenig die historische Forschung referenziert wird. die Bezüge Pest, Hexenwahn, Seuchen sind sehr weit hergeholt. Erkenntnistheoretisch nicht wirklich hilfreich. Schade eigentlich für dieses so wichtige Thema.

  4. Hallo an alle Seelenmenschen hier,
    ein schöner Artikel an dem ich nicht vorbei sehen konnte – dafür meinen Dank für die Veröffentlichung.
    Ich lese Eure Kommentare und freue mich, hier so viele Herzensmenschen zu finden. Bleibt in Eurer Stärke – der `Wahnsinn` ist zeitlich begrenzt. Und auch hier zu Lande erwachen die Menschen aus Ihrem Schlaf und finden zu wahren Werten. Es gibt viele, die nun neue Wege suchen und gehen. Schließt Euch zusammen und geht Euren Weg fernab von dem, der Euch als Lösung vorgehalten wird. Ich bin vielen begegnet, die diese neuen Wege auch für alle möglich machen möchten.
    Was gebraucht wird sind diejenigen, die uns altes Wissen lehren können.
    In diesem Sinne wünsche ich allen wertschätzend und Werte schätzend einen guten Weg ins neue Sein

  5. Lieber Wolf-Dieter,
    vielen lieben Dank für dein Sein, für dein Wirken, für dein Licht, für deine Bücher, für deine Vorträge!!!
    Seit mehr als 10 Jahren inspirierst du meine Freundinnen und mich, bist uns ein ständiger Begleiter, lädst ein in zauberhafte Welten ohne dich wäre der Weg nur halb so schön,zwinker…
    Alles Gute und Liebe für dich!
    Grüße aus dem Norden von Melanie

  6. Von Herzen Dank für deine newsletter, lieber Wolf-Dieter. Sie haben mich schon an so manchem Tage aufgerichtet, mich an meinen Mut erinnert und Kraft gegeben. Ihr lieben Menschen, die das Land (bereits) verlassen haben: Wo geht ihr hin? Ich frage mich das auch manchmal, vor allem wegen der Kinder (ich habe drei). Aber sind wir nicht auch auf dieses Fleckchen Erde gestellt worden, um unsere Aufgabe hier zu erkennen? Wäre es ein *Weglaufen*? oder legitimer Schutz des eigenen Lebens? Und, ist es woanders tatsächlich frei/er?

  7. Auch wir haben Deutschland verlassen, alles verkauft, unsere Arbeit niedergelegt und leben von unserem Ersparten. Sich dem (Impf-)Zwang aus Bequemlichkeit und Angst vor Ausgrenzung zu beugen würde für uns bedeuten, nicht mehr in den Spiegel schauen zu können und gegen die inneren Instinkte zu handeln.
    Danke, lieber Wolf-Dieter Storl, für Deine Begleitung in dieser schweren Zeit und herzliche Grüße an alle, die die innere Stimme noch hören und sich trauen, Stellung zu beziehen!

  8. Danke für den tollen Artikel. Nun haben wir also den Covid-Wahn.Ich habe Deutschland verlassen,denn wer nicht mitmacht, wird ausgeschlossen und wie eine Hexe verbrannt,oder auf YouTube abgeschaltet.Die Kirchen folgen dem Staatswahn, anstatt es diesmal besser zu machen.Sie wussten auch bei Galileo Galilei dass er Recht hatte und ließen ihn dennoch im Stich.

  9. Ein Text von IAN WATSON
    “Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.”
    Danke lieber Wolf-Dieter für deine regelmäßigen wohltuhenden liebevollen Worte. Schön, dass du so bist wie du bist.
    Danke Angelika

    • Leider haben auch ungeimpfte “ihren” covid-wahn entwickelt!
      Wir sitzen alle im selben boot und kommen da nur gemeinsam da irgendwie wieder raus.
      Von daher:
      Ein bisschen mehr distanz, ruhe in dir selbst, kraft und resilienz aus der natur: für ALLE und ich meine wirklich für ALLE!

  10. Solange Menschen sich im Namen der richtigenWahrheit demagogisch, totalitär und gewaltsam verhalten, sei es auch “nur verbal”, wage ich eine Veränderung zu bezweifeln. Nur die die jeweilige Kulisse ändert sich. Die richtigen Werte bestimmt wer? Die wahren Nachrichten übermittelt wer? Den einzig zu gehenden Weg bereitet wer vor? Wer sind wir, an dieser Anmaßung festzuhalten?! Manipulation ist das neue Mittel zum Zweck und sie wird von vielen Menschen mit Machtstreben genutzt. Die Digitalisierung vergrößert den Wirkungskreis. Letztendlich bleibt nur der Königsweg. Auf sich zu hören und den eigenen Weg zu finden, denn wir leben JETZT.

  11. Vielen Dank für den Beitrag. Gerade derzeit habe ich den Eindruck dass ein Großteil der Bevölkerung der Massenhypnose ( wahnsinn) befallen ist.
    Manipulationen wird blind gefolgt. Angst, Panik scheint das Hirn zu fressen.
    Das Volk gehorcht blind.
    Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich alles Liebe und Gesundheit.

  12. Vielen herzlichen Dank, lieber Herr Storl, für Ihre wunderbaren Artikel. Ihre liebevolle und doch kritische Sicht auf die Dinge spricht mir aus der Seele! Es gibt derzeit viele Parallelen zu anderen Zeiten und wir sollten versuchen soviele Brücken und Stege wie nur möglich zu bauen….

  13. Danke Wolf-Dieter, danke an Alle Menschen die hinschauen, danke an die Tiere, die Natur , der Mama Erde. Ich danke dem Lachen der Kinder, der Schönheit der Liebe und der Selbstreflektion, denn jede Veränderung beginnt in Dir. Ich danke den mutigen, den mitfühlenden, den ehrlichen Menschen. Ich danke der geistigen Welt, meiner Seele. Ich lausche den Bäumen , fühle die Tiere und lerne. Kein Mensch hat dies Verbindung und kann mir das nahebringen, was nötig ist. Arroganz hab ich viele Jahre gelebt und die Besserwisserei gefüttert. Ich bin erwacht und das Wissen durchs fühlen erfuhr rein durch die Wesen der Reinheit, Bäume ,Pflanzen, Tiere, Wasser ,Winde, Luft, Feuer, Gras , Moos, Kinder…..DAnke an Alle die die Welt sieht und deren Wesen.

  14. Wer Ohren hat zu hören, der/ die höre. Bleib dran, Wolf-Dieter. Danke. Nicht einschüchtern lassen.

  15. Gute Parallele zum heutigen Masken- und Impfwahn, der wider alle Vernunft zum Dogma erklärt wurde, dem man sich nicht widersetzen oder in Frage stellen darf, ohne als Ketzer zu gelten, der aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird. Die Impfung und alle Hygienezwangsmaßnahmen sind dabei ein Angriff auf das Leben, die Gesundheit, die Natur und göttliche Schöpfungskraft selbst.

    • Danke lieber Wolf Dieter ! Wie Wunder voll deine Worte sind ! Ich habe dich Live erlebt vor Jahren auf La Palma . Und ich weiß was du bewirken kannst mit Mutter Natur. Die Zeit braucht Leuchttürme wie dich ! Danke

  16. Wir sind die, die uns selbst erlösen. Denn die Kraft, die fesselt, ist die Kraft, die befreit. Alles entsteht aus Gedanken. Das einzige, was wir wieder lernen müssen, ist, “danke” zu sagen zu allem, was ist. Wieder aus dem Herzen zu leben, lehrt uns die Natur mit ihren Pflanzen, Tieren, den Elementen und dem gesamten Kosmos. Geht dorthin und schaut, denn das ist die Wahrheit. Alles andere ist nur Illusion.

  17. Auf die Frage, was wir tun können, kann ich nur sagen: immer und immer wieder mit den guten Mächten Christus, Erzengel Michael, eigener Engel verbinden und um Hilfe bitten.

  18. Im Buch „Boten des neuen Morgens – Lehren von den Plejaden“ v. Barbara Marciniak ( v. 1992), steht auf S. 82: „… Ihr werdet kollektiven Wahnsinn auf diesem Planeten erleben, und Ihr werdet es kaum ertragen. Ihr werdet sehen, wie sich die Leute in Massen einem falschen, törichten Gott zuwenden…“ . Der wahre Wahnsinn kommt erst noch. Eine Herausforderung, die Ruhe zu bewahren.

    • Das ist interessant. Es erinnert mich an einen Vortrag Rudolf Steiners aus dem Jahr 1917.
      Er sagt darin, dass es eine Entwicklung gibt, in der sich die Seele der Menschen ganz ins Innere zurückzieht und den Körper nicht mehr ausfüllt.
      Somit wird er von anderen – negativen – Kräften eingenommen.
      Und er erwähnt auch einen Impfstoff, der die Menschen von der Existenz der Seele entfremden soll.
      Diese Gedanken kann ich nachempfinden. Es passiert mit den Menschen etwas Seltsames – nicht mit allen.
      Sie wirken wie ferngesteuert oder gehirngewaschen.
      Das ist mir schon letztes Jahr aufgefallen, als ich dachte ‘haben die alle den ‘Verstand verloren?’
      ‘Wie kann z.Bsp. die Partei der Grünen so dermassen von ihren demokratischen Werten Abstand
      nehmen?’

      • Tatsächlich sehr interessant Elisabeth, wie Sie (und andere Kommentatoren) das Gelesene gemäß Ihrer Denke interpretieren. Jeder deutet in Texte/Infos das hinein, was sowieso schon seiner Meinung entspricht. Die Worte des Autors können genauso gut die gegenteilige Position belegen. Meines Erachtens sitzt jeder in der Falle, so lange er behauptet, im Besitz der einzig richtigen Wahrheit zu sein. Und daraus das Recht ableitet, Andersdenkende abzuwerten. Als Schlafschafe, als Querdenker, als Hexen, als Untermenschen etc. etc. Das ist alles schon da gewesen. Das ist das Alte. DAS ist Illusion. Maya. Klar ist es herausfordernd, Nichtwissen auszuhalten. Klar sucht der Mensch, junger Winzling im unendlichen Kosmos, Halt in seinen Konstruktionen von der “Wirklichkeit”. Aber selbst die ausgeklügeltsten Denkgerüste bleiben halt dennoch Annahmen. Die Natur, der innige Kontakt mit den Elementen, Planzen, Tieren…kann da tatsächlich helfen. Helfen, um wertfrei im Moment und im Hier und Jetzt, im Sein anzukommen. Jenseits von Ängsten. Jenseits vom verkopften Denken und Rechthabenwollen… Statt Mauern bauen: Augen öffnen, Herzen öffen, Türen öffnen… Ich wünsche Ihnen, ach was uns allen, den Mut, sich diesem Weg zu stellen, anstatt mit dem Zeigefinger auf Andere zu zeigen…

        • Schöne Worte. Genauso sehe ich das auch…..
          Leben und leben lassen. So viele Wege führen durch das Sein, für jede/n ist der richtige dabei. Wir sind alle Individuen, Gott sei es gedankt.
          Und ich traue mich nicht zu behaupten, dass ich es nicht bin, die den Verstand verloren hat. Ich finde das aber auch gar nicht wichtig. Ich freue mich an der Flora und Fauna, bin glücklich, werde satt und versuche so wenig wie möglich Mist zu machen.

          • … und wenn alle genauso agieren würden wie Sie, dann wäre unser wundervoller Planet genau das Paradies, welches er ist. ;o))

        • Sehr schön geschrieben! Danke

          • Göttinseidank!!! Wahre Worte. Und ich möchte dem noch hinzufügen: Es braucht uns Frauen, es braucht das Weibliche, das Feminine. Ohne Eifersucht, Neid, Hass, Missgunst, sondern miteinander, auf Augenhöhe!

        • Danke für diesen Beitrag.
          Ja was wir brauchen ist dies, meine ich; zuhören, präsent sein. Klar sein. Für sich stehen, ohne anderen dieses Recht zu nehmen. Frieden stiften.
          Lieben.
          Herzlich! Stefanie

        • … interpretieren…
          … im Besitz der einzig richtigen Wahrheit zu sein … (widerspricht sich in sich selbst),
          … das Recht ableitet, Andersdenkende abzuwerten …
          also tun Sie es bitte auch nicht,
          usw., jeder Satz/Gedanke von Ihnen hebt sich selbst auf, sei es die Illusion, Nichtwissen, Annahmen, verkopftes Denken und Rechthabenwollen, Mauern bauen, Zeigefinger: jeden Fehler, den Sie anprangern, begehen Sie selbst 🙂
          Lassen Sie doch einfach die anderen, auch wenn Sie nicht in ihrer ‘Denke’ passen!
          Nur als freilassenden Vorschlag!

        • Vielen Dank für diese Worte. Mir hat sich beim Lesen der vorherigen Kommentare die Seele zusammengezogen. Nach Ihren Worten fühle ich mich wieder frei und beruhigt.

        • Vielen Dank für diese Worte, liebe Martina. Dieses eine Thema, das schon so viel kaputtgemacht hat, ist also auch hier dominant. Muß denn sogar zwischen die, die sich mit der Natur und dem, was sie uns zu sagen hat, beschäftigen, das Thema Corona jetzt einen Keil treiben? Müssen Sie es, Herr Storl? Geimpft oder Ungeimpft? Der eine so, der andere so und keiner von uns weiß, wo das hinführen wird. Nur eins weiß ich: auf beiden Seiten sind alle im Besitz der einzig wahren Wahrheit. Den anderen sein lassen, ohne zu missionieren, das schaffen grade weder Geimpfte noch Ungeimpfte und ich bedaure sehr, Herr Storl, dass Sie keine Ausnahme sind, wie ich es so sehr gehofft habe.

      • Da kann ich Rudolf Steiner nur recht geben. Den von ihm erwähnten Impfstoff haben wir nun mit den sog. mRNA-Impfstoffen gegen das C-Virus. Es trennt die Seele unter großen Schmerzen vom Herzchakra und sorgt dafür, das der betreffende Mensch, wenn er stirbt, nicht von seinen Verwandten freudig abgeholt wird, sondern in ein schwarzes Loch stirbt.
        Quelle: französiche Heilerin sowie Franz Erdl, psitalent

        • So ein Schwachsinn! Echt jetzt.

        • Angstmache, egal von welcher Seite, trägt doch nur weiter zum Wahnsinn bei.
          Jeder soll nach seiner façon selig werden, Hauptsache friedlich.
          Wer auf der Suche nach Trost ist, findet ihn in der Natur und im freundlichen und liebevollen Miteinander. Beides hat jeden ehrlichen und uneigennützigen Schutz nötig.

  19. Ein sehr schöner Artikel! Ohne das böse C-Wort zu erwähnen halten uns die Geschichten vom kollektiven Wahnsinn in verschiedenen Kulturen den Spiegel vor. Auch wir sind nun in einer (oder sogar in mehreren) kollektiven Wahnvorstellung(en) gefangen. Hoffen wir mal, dass dies nicht so lange andauert wie der Hexenwahn

    • “Die Professoren und Gelehrten lieferten das gedankliche Rüstzeug dazu. Ein Gelehrter, der dem Wahn als solchen erkannte und die Wirklichkeit des Hexentums in Frage stellte, geriet in Gefahr, selber der Hexerei bezichtigt zu werden.”
      Ja so ist es. Wie gut dass wir etwas abseits wohnen und einen Garten haben. Dem Himmel sei Dank bei dem Wahnsinn. Und wie im Aikido: Ein Stück zur Seite treten. Oder so wie es die Gänseblümchen machen, wenn der Rasenmäher kommt…

  20. danke mr. dreyfuss..also das altbewerte ich dache mir vielleicht wächst grad irgnein kraut besonders in hülle und fülle um uns mit bewusstheit zu helfen… 😉

  21. Danke für diesen qualitativen Artikel. Was der aktuelle Wahnsinn ist, ist klar. Was ich gerade bei allen kritischen Betrachtungen und Blicken über den Tellerrand schmerzlich vermisse, ist eine Perspektive. Was tun, außer am Rande des Wahnsinns sitzen, ihn zu kommentieren und zu warten und zu hoffen – für die nächsten …200…. (?) Jahre?

    • Grüsse an Alle hier kommentierenden.
      Ich kann mit Martina’s Gedanken gehen, denn ich spüre ebenso, das das in die Natur hineingehen, der Kontakt zu Pflanzen und Tieren, sowie zu Menschen, die hinter diese “Gedankenwände -und Mauern ” versuchen zu schauen, die nicht in Panik verfallen, trotz allder Schwingungen die spürbar sind, alldas kann hilfreich sein und die Freude darüber, das es immer noch die Schönheit unserer Mutter Erde gibt, die soviel erträgt und doch verzeiht. Sie hält uns lebendig, wenn wir mit wachen Sinnen und offenem Herzen hinfühlen, spüren und hören…

    • Raimund S. Oesen
      Hallo Stefan ,
      richtig was nützt die analytische Erkenntnis das die Menschheit in selbst gemacht Schwierigkeiten bringt , wenn nicht ein Weg aus dem
      ” Wahnsinn ” hier vorgeschlagen wird …….

  22. Was bitte ist mit „im tiefschwarzen „ Bayern gemeint? BY ist bei allen Deutschen das beliebteste Urlaubs-Bundesland (Quelle: Deutscher Hotel- und Gaststätten-Verband) … was soll diese „Verunglimpfung“ bewirken? Btw: Ich wohne im LK Rendsburg-Eckernförde 😉

    • Söder. Weitere Fragen dazu?

      • Vielen Dank für diese Worte, liebe Martina. Dieses eine Thema, das schon so viel kaputtgemacht hat, ist also auch hier dominant. Muß denn sogar zwischen die, die sich mit der Natur und dem, was sie uns zu sagen hat, beschäftigen, das Thema Corona jetzt einen Keil treiben? Müssen Sie es, Herr Storl? Geimpft oder Ungeimpft? Der eine so, der andere so und keiner von uns weiß, wo das hinführen wird. Nur eins weiß ich: auf beiden Seiten sind alle im Besitz der einzig wahren Wahrheit. Den anderen sein lassen, ohne zu missionieren, das schaffen grade weder Geimpfte noch Ungeimpfte und ich bedaure sehr, Herr Storl, dass Sie keine Ausnahme sind, wie ich es so sehr gehofft habe.

  23. Wenn ich daran denke, das wir allen manifesten Anzeichen nach erneut am Beginn eines ca. 50-60 Jahre dauernden grossen solaren Minimums stehen, genau so wie in der Zeit der Hexenverbrennungen zwischen 1650 und 1710, als ebenfalls ein grosses solares Minimum herrschte, welches heute das Maunder Minimum genannt wird, dann denke ich, dass wir uns sehr bald wieder mit z.B. europaweit sehr grossen Missernten, erhöhten Vulkanaktivitäten, sehr langen kalten Wintern, zu kalten und sehr nassen Frühjahren, im Extremfall auch der komplette Wegfall von Frühjahr und Herbst auf allen Kontinenten, extrem heisser Sommer, vielen neuen Seuchenzügen, vermehrten sozialen Unruhen weltweit und noch vielem mehr konfrontiert sehen werden.

    Das durch die solare Inaktivität sehr geschwächte Magnetfeld der Erde, wie auch die gegenwärtig zu beobachtenden grossen Veränderungen in der Struktur des Jetstreams sind nur z.B. nur zwei der Anzeichen, dass wir am Beginn eines erneuten grossen solaren Minimum’s stehen (GSM = Grand Solar Minimum).

    Im Laufe dieses solaren Minimums wird sich die Erde voraussichtlich wieder um 1-2 ° C abkühlen, so wie im Mauster Minimum auch, und als etwas vom Ersten wird uns allen dann wohl die grosse CO2-Lüge so richtig um die Ohren fliegen.

    Wie die gesellschaftlich relevanten Mächte diesmal mit all dem umgehen werden, darauf bleibe ich ja mal sehr gespannt, Hexen verbrennen geht ja wohl kaum mehr nehme ich mal an. Aber vielleicht findet man ja neue geeignete Strategien und Opfer, mal schauen, in Sachen Bösartigkeit und Niederträchtigkeit hat sich der Mensch bisher immer noch als sehr kreativ erwiesen, leider …. PS: und Nasruddin gefällt mir doch!

    • Es passiert ja schon weltweit…Mißernten bis hin zu Totalausfällen durch Wetterextreme..wobei da vielleicht sogar nachgeholfen wird..? 😉 Und Hexenverfolgung..Naja..Wir als Ungeimpfte dürfen uns sicher auch darauf einstellen..Also ich hoffe nicht, jedoch………

      • Kommentar zu Yvonne: “…wobei das vielleicht sogar nachgeholfen wird?” dem ist mit großer Sicherheit so. Schau bitte bei Telegram unter Wetteradler. Per HAARP, Chemtrails (Barium-Strontium-Titanat, Aluminiumoxid, Polymerfasern, Carbon Black, Nanopartikel von 0,6 nm, die sind Blut-hirnschranken-gängig), besondere Antennen (z.B. NEXRAD Wetterradar, Arecibo Radio Teleskop), Skalar-Interferometrie, Geoengeneering usw. Damit ist nicht nur jegliche Wettermanipulation (Fluten, Waldbrände, riesige Trockenheit durch hohe Temperaturen, Hurrikanes) mögliche, sondern auch Erdbeben, Vulkanausbrüche und Tzunamis.

    • ah, wie schön. Ich möchte an dieser Stelle Konstantin Wecker zitieren, wie er singt:
      …” immer noch werden Hexen verbrannt auf den Scheiten der Ideologie
      irgendwer ist immer der Böse im Land und dann kann man als Guter und die Augen voll Sand in die heiligen Kriege zieh…. täterätätäterätä…..

    • Eben, vielen Dank für Ihren Hinweis auf dieses “GSM”!

      Das wäre für mich die einzige “vernünftige” Erklärung für dieses Lügengebäude der Mächtigen (und ich will damit um Himmels Willen nichts legitimieren) – dass sie annehmen, es werde sowieso bald die Menschheit aufgrund dessen stark dezimiert, und sie würden uns damit einen Dienst erweisen, indem sie die Dummen sich selbst zum Schafott führen lassen.

      Unter dem Aspekt macht zumindest vieles Sinn, was bisher keinen Sinn gemacht hat – z.B. die Hysterie und der Nachdruck, mit dem sie es durchziehen.

      Nebenbei natürlich auch zu den bekannten Zwecken – Kontrollerhalt, Profit, und dass das CO2-Lügengebäude ihnen nicht um die Ohren fliegt, weil es nun bald nicht mehr aufrecht zu erhalten ist.

  24. welche kräuter fördern das erwachen — ?

    • Hallo Jen! Ich denke Cannabis kann das Erwachen fördern.
      Man kann es auch essen. niedrig dosiert. hab ich manchmal das
      gefühl als wenn ein Schleier sich hebt. oder ein vorhang geht auf.
      Aber regelmässige Meditation ist ebenso zum Erwachen geeignet
      und sicherer und kost nix. Inshallah Dreyfuss

      Wenn der Mensch den Wald verlässt verhärtet sein Herz
      Standing Bear

  25. Das bestätigt mein Gefühl zu dem globalen, faschistoiden Irrsinn, der gerade abzulaufen scheint…der lediglich auf dem fußt, was schon immer da war und ist, nämlich das Scheitern aller Versuche, die Kontrolle über etwas nicht fassbares zu gewinnen.
    Und ich habe schon oft gedacht, dies müsse eine kollektive Geisteskrankheit sein, bewusst wie unbewusst hervor-gerufen.

    • Zerstörungswut.
      Ein Mensch versucht, seine Umwelt seiner kaputten Innenwelt anzupassen.
      Werner Mitsch

  26. Ich werde nicht zum Nasruddin! Zur Zeit wiederholt sich der kollektive Wahnsinn!


Kommentar hinzufügen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vortrag

1. Juni 2024 um 19:00 Uhr