HomeKontaktBücherCDs und DVDsPresseVeranstaltungenNewsletter
Dr. Wolf-Dieter Storl - Ethnobotaniker und Kulturanthropologe
Deutsch English
Umfrage: Videoreihe Selbstversorger-Garten
Umfrage: Videoreihe Selbstversorger-Garten

Umfrage: Videoreihe Selbstversorger-Garten


Liebe Freunde,

mehrere Jahre habe ich bei dem alten Gemüsegärtnermeister Stauffer gelernt, wie man einen Garten nachhaltig und ohne viel technischen Aufwand bewirtschaftet. Über hundert Leute haben wir in der Gemeinschaft damit versorgt und am Markttag noch gutes biologisches Gemüse in Genf verkauft. Seither habe ich jedes Jahr einen Garten, der uns in schweren Zeiten auch über Wasser hielt, angelegt  Daraufhin habe ich zwei Gartenbücher (Der Kosmos im Garten und Der Selbstversorger) sowie ein Gemüsebuch geschrieben.

Da kam die Frage auf, ob Ingo und ich eine Videoreihe drehen sollten, die sich über das Jahr hinwegzieht und, Monat für Monat, jeden Schritt des erfolgreichen Selbstversorgergärtnerns zeigt - also  Kompostierung und Düngung, Pflanzengemeinschaften, Fruchtfolgen, Nutzung der Begleitkräuter und Pflegemaßnahmen. Die Videos über den Jahreslauf im Garten, sollen ja nicht nur gute Anweisungen geben, sondern auch das Naturerlebnis des Gärtnerns vermitteln.

Einen solchen Film zu drehen ist aufwendig und wir müssen die Kosten selber tragen. Mehrere Leute müssten daran arbeiten. Da wollten wir Euch fragen, ehe wir die viele Zeit und den Aufwand für die Produktion (Kamera, Ton, Schnitt, Synchronisierung usw.) investieren, ob da überhaupt Interesse besteht?

Bitte, lasst uns wissen, ob ihr die Idee gut findet.

Mit naturverbundenen Grüßen,
Wolf-Dieter Storl

>> Link zur Umfrage <<